Nachdem wir endlich ein "Fahrzeug fürs Leben" gefunden haben, wollten wir auch dafür sorgen, dass der Rost uns keinen Strich durch die Rechnung macht. Während das von der sichtbaren Ebene kein großes Problem darstellt, ist das von der unsichtbaren Ebene, also allen gut versteckten Winkel, Ecken und Kanten unter dem Fahrzeug eine ganz andere Herausforderung.
Obwohl ich in der Vergangenheit mit Unterboden konservierenden Betrieben keine guten Erfahrungen gemacht habe, da wurde Unterbodenschutz gleich kiloweise unter das kaum vorbereitete Fahrzeug gerotzt, habe ich dann trotzdem nach einem "Spezialisten" gesucht. Eher zufällig bin ich im Netz auf RSP Rostschutz-Service Pöller aufmerksam geworden, die gefundenen Rezensionen haben mich doch neugierig gemacht. Also habe ich einfach mal angerufen, aber erst einmal nur um einen Informationstermin zum "Reinschnuppern" gebeten. Tja, und dann war's um mich geschehen, schon als ich den Betrieb von innen gesehen habe wusste ich, hier bin ich richtig.
Alles aufgeräumt und supersauber, präsentiert von einem sehr freundlichen, kompetenten Menschen, nämlich von Markus Pöller persönlich. Die anschließende "Sichtexpertise" meines nur einjährigen MAN TGE Affinity allerdings war so ernüchternd, dass ich sofort mit Herrn Pöller einen Termin für die Unterboden- und Hohlraumversiegelung abgesprochen habe. Allerdings was ich dann drei Monate später erleben durfte als Herrn Pöller Hand an mein Fahrzeug gelegt hat, war ganz großes Kino. Einen ganzen Arbeitstag wurde mein Fahrzeug nur gereinigt, geschrubbt und mit dem Dampfstrahler bearbeitet, vorher war Herr Pöller nicht zufrieden. Danach durfte/musste das Auto den Rest vom Wochenende in der beheizten Halle trocknen. Und dann, dann ging es erst richtig rund! Herr Pöller hat mein Fahrzeug nicht nur so weit zerlegt, dass auch wirklich kein Rostversteck unentdeckt geblieben ist, nein, er hat mich auch per Fotos immer auf dem aktuellen Status gehalten. Es war... grauenhaft, ich dachte....das bekommt der nie mehr zusammen. Aber falsch gedacht, am Tag der Fahrzeugübergabe sah das Auto genauso aus wie ich es abgegeben habe, nur einfach unwahrscheinlich sauber. Ich konnte absolut nicht feststellen, dass an dem Fahrzeug gearbeitet worden ist. Das änderte sich aber sofort als ich mein Auto von unten sah! Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung bis in die unzugänglichsten Ecken, aber alle Gummimanschetten, alle Leitungen, Kabel und Verkleidungen dagegen waren unberührt und wie neu. "Der" Pöller hat vorab alles mit solch einer Hingabe geschützt und abgeklebt, dagegen war der Christo mit der Reichstagsverhüllung ein Anfäger. Das Auftragen der Konservierung hat mit "draufgerotzt" nun überhaupt nichts zu tun, das ist so fein und gleichmäßig gemacht, das erinnert mich eher an eine ziemlich dicke Lackierung. Solche ausgiebigen Arbeiten, solche fachliche Kompetenz und die Verwendung sehr guter Materialien hat natürlich Auswirkung auf die Kosten. Aber ein Ergebnis, dass seinesgleichen sucht, rechtfertigt den Preis auf jeden Fall. Gut angelegtes Geld, nicht nur für ein langanhaltendes, gutes Gefühl, sondern auch für die Werterhaltung meines Fahrzeugs.
Fazit: Würde ich solch eine Maßnahme noch einmal beauftragen, würde ich noch einmal viel Geld für die Unterbodenkonservierung ausgeben? Auf jeden Fall, aber nur wenn der ausführende Betrieb RSP Pöller heißt, der Mann hat es einfach drauf!